Einsatz 31-2015

Celle-Scheuen. Nachdem die Stadtfeuerwehrbereitschaft Celle schon am Sonntag, den 6. September den Malteser Hilfsdienst tagsüber bei der Herrichtung einer Zeltstadt zur Unterbringung von Flüchtlingen unterstützt hat, wurde am Sonntagabend Voralarm für die Kreisfeuerwehrbereitschaft (KFB) Celle ausgerufen.


Am frühen Montagmorgen (7. September 2015) trafen der 1. und 2. Zug KFB um 08:00 Uhr auf dem ehemaligen Kasernengelände in Celle-Scheuen ein. Um 11:00 Uhr folgten ihnen der 3. und 4. Zug, sodass einschließlich der Besatzung des Einsatzleitwagens aus Hermannsburg und der Führung der KFB Celle insgesamt 110 Feuerwehrleute aus dem Landkreis Celle im Einsatz waren.


Die Aufgaben für die Feuerwehrleute bestanden u.a. darin, Sandsäcke zu befüllen und diese als Beschwerung für die errichteten Zelte zu verbauen. Weiter wurden Wege gebaut, Zeltböden aus Bauholz angefertigt und weitere Sicherungsmaßnahmen für das Areal vorgenommen.


Als Gesamtverantwortliche für den Aufbau und den Betrieb dieser vorübergehenden Flüchtlingsunterkunft wurde der Malteser Hilfsdienst beauftragt, der tatkräftige Unterstützung durch andere Hilfsorganisationen erhielt. Neben den Feuerwehrleuten aus dem gesamten Landkreis Celle waren zahlreiche Helfer des Technischen Hilfswerkes vor Ort.


Nach fast zwölf Stunden Einsatzzeit verließen die letzten Feuerwehreinsatzkräfte aus dem Landkreis Celle den Einsatzort und rückten in ihre Standorte ein.


Olaf Rebmann

Fachberater Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit Kreisfeuerwehr Celle


Fotos: FF Wienhausen

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de