einsatz 5-2015

Oppershausen. Am Mittwoch, den 04. März 2015 wurde der Löschzug Wienhausen, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Wienhausen, Bockelskamp, Oppershausen und Offensen und zusätzlich der Einsatzleitwagen (ELW) aus Langlingen zu einem Werkstattbrand mit Menschengefährdung alarmiert. Der Alarm wurde um 17:45 Uhr ausgelöst.

Die Werkstatt im Kapellenweg befand sich im Vollbrand, als die Einsatzkräfte eingetroffen sind. Der Schwerpunkt der Brandbekämpfung lag darin, dass benachbarte Wohngebäude vor den Flammen zu schützen. Dieses wurde mit einer sogenannten Riegelstellung erfolgreich durchgeführt. Mit mehreren Strahlrohren wurde das brennende Werkstattgebäude bekämpft. Im späteren Verlauf wurde zusätzlich Schaummittel eingesetzt.

Das Gebäude konnte allerdings nicht gerettet werden. Es befanden sich mehrere Atemschutzgeräteträger im Einsatz, so dass weitere Atemschutzgeräteträger von der Ortsfeuerwehr Eicklingen nachalarmiert wurden. Zusätzlich wurde der Gerätewart der Ortsfeuerwehr Bröckel alarmiert, um Atemschutzgeräte bereitzustellen. Eine Person wurde vom Rettungsdienst mit Verbrennungen ins Krankenhaus gebracht.

Die Hauptkräfte konnten gegen 21:00 Uhr die Einsatzstelle verlassen. Die Ortsfeuerwehr Oppershausen verblieb an der Einsatzstelle um eventuell auftretende Glutnester abzulöschen. Insgesamt befanden sich etwa 80 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an der Einsatzstelle. Über die Höhe des Schadens oder der Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Matthias Brandt

Gemeindepressewart der FF Flotwedel

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de