Einsatz 01-2017

Alarmierung: 20.01.2017 17:08 Uhr
Einsatzende: 20.01.2017 21:15 Uhr
Einsatzort:  Schepelse, Schepelser Str.
Alarmierung durch: DME, Sirene
Alarmstichwort: B2Y - Brennt Schuppen am Gebäude; Personen in Gefahr
Eingesetzte Fahrzeuge:

21/23/12: Tanklöschfahrzeug - TLF

21/42/12: Mittleres Löschfahrzeug - MLF 

21/19/12: Mehrzweckfahrzeug - MZF

Weitere Kräfte:

Feuerwehr Bröckel

Feuerwehr Eicklingen

Feuerwehr Sandlingen

Feuerwehr Langlingen - ELW

Feuerwehr Wathlingen - DLK

 

DRK

Polizei

Schepelse. Am 20.01.17 um 17:08 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Sandlingen, Eicklingen, Wienhausen und der Einsatzleitwagen aus Langlingen nach Schepelse alarmiert. Die Alarmmeldung lautete: „Brennt Schuppen am Gebäude; Personen in Gefahr“. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine Scheune, die direkt an ein Wohnhaus angebaut war, im Vollbrand vor. Um das Wohngebäude zu schützen wurde sofort eine Riegelstellung von beiden Gebäudeseiten eingerichtet, dadurch konnte das Wohnhaus gehalten werden. Zur Brandbekämpfung wurden die Drehleiter aus Wathlingen und die Ortsfeuerwehr Bröckel, sowie das Deutsche Rote Kreuz, zur Sicherung und Versorgung der Einsatzkräfte nach alarmiert.

Während der Löscharbeiten kam es zur mehreren Verpuffungen. Im Gebäude brannte auch ein Kleintransporter vollkommen aus. Personen kamen nicht zu Schaden, die Anwohner wurden durch einen vorbeifahrenden Autofahrer, der das Feuer bemerkt hatte, alarmiert. Ihnen gelang es noch PKWs aus dem Gefahrenbereich zu fahren.

Probleme bei der Brandbekämpfung verursachte das eingestürzte Dach und das Vordach der Scheune. Die Eindeckung bestand aus Blechplatten, die ein gezieltes Ablöschen der Brandnester behinderten. Hierbei kam auch Schaum als Löschmittel zum Einsatz.

Die letzten der über 100 Einsatzkräfte konnten die Einsatzstelle gegen 9:00 Uhr am Morgen des 21.01.17 verlassen.

 

Michael Hasselmann

Fachberater Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Freiwillige Feuerwehr Flotwedel

Der Weg zu uns:

Sie haben Interesse an unserer Arbeit?

Sie wollten schon immer einmal wissen, was die Feuerwehr so macht?

Dann kommen Sie ganz unverbindlich einmal vorbei oder schreiben Sie uns!

FF Wienhausen | Am Alten Bahnhof 1 | 29342 Wienhausen

E-Mail: info@ff-wienhausen.de